Soundtrack – Ein Begriff in der Kinotechnik

Der Soundtrack ist ein Begriff in der Kinotechnik und beschreibt den Teil eines Films, bei dem es um die Audio-Inhalte geht. Das betrifft alle Dialoge, Musik sowie Effekte.

Der Begriff steht somit für die Tonspur des jeweiligen Films. Aber dieser kann auch den Audio-Bereich einer Fernsehsendung oder Show betreffen. Unter einem Soundtrack verstehen die meisten heutzutage eine bestimmte Filmmusik oder das Lied eines (bekannten) PC-Spiels. Somit steht der Begriff sinnbildlich für die Filmmusik an sich.

Des Weiteren kann der Soundtrack des Films oder PC-Spiels entweder völlig neue Musik oder bereits existierende Lieder betreffen. Diese werden meist unabhängig von den Werken publiziert. Die Produzenten veröffentlichen diese in Form einer Schallplatte, Audio-CD oder Audiodatei).

Dabei steht die Abkürzung OST oder O.S.T. (Original Soundtrack) für die Musik der eigentlichen, originalen Tonspur im Vergleich zu einer Neueinspielung.

Erfahre noch mehr zu anderen Begriffen in unserer Enzyklopädie. Oder aber sieh Dich in unserem Shop um.