Jitter – eine unerwünschte Zeitabweichung

Wer schon einmal etwas vom Begriff Jitter gehört hat, der weiß ungefähr, worum es geht. Der Rest hat wiederum überhaupt keine Vorstellung davon, dass es sich dabei um eine unerwünschte Abweichung der Zeit im Übertragungstakt (Clock) von digitalen Audiosystemen handelt.
Bei Jitter kannst Du übrigens auch von Fluktuation oder Schwankung sprechen. Es ist quasi das Taktzittern bei der Übertragung von Signalen; und im Normalfall auch nicht erwünscht.
Der Begriff ist daher in der Übertragungstechnik ein Wechsel der Signalcharakteristik. Das kann die Frequenz aber auch die Amplitude betreffen.
Daher kann Jitter somit zu klanglichen Beeinflussungen führen.

Schau Dir auch unsere anderen Begriffserklärungen in unserer Enzyklopädie an. Oder schau Dich in unserem Shop um.