Sampling – ein Schnappschuss

Das Sampling tastet quasi die Messwerte zu bestimmten Zeitpunkten ab und registriert diese während des Vorgangs. Das erfolgt während der Umwandlung von analogen Audiosignalen hin zu digitalen.
Dabei zeichnest Du quasi Schnappschüsse des jeweiligen Signals auf. Jeder einzelne Schnappschuss bezeichnest Du als Sample. Beim Sampling geht es also um eine Zahl, die der Amplitude des analogen Signals gleichzusetzen ist.
Und was ist nun nochmal eine Amplitude? Dieser Begriff kommt eigentlich aus der Mathematik und beschreibt Schwingungen. Dies ist aber auch auf Größen wie der Wechselspannung anzuwenden, oder aber auf Wellen.
Im entfernteren Sinne beschreibt die Amplitude die Differenz zwischen dem Minimum und Maximum.
Erfahre noch mehr zu anderen Begriffen in unserer Enzyklopädie.