von Maren Bertits | Feb 6, 2021 | Unkategorisiert |
Was ist eigentlich eine effektive Tonarmmasse? Diese Beschreibung klingt zunächst einmal für Anfänger sehr nichtssagend. Jedoch steckt viel hinter diesen Begriffen. Denn die effektive Tonarmmasse umschreibt die Masse des Tonarms, die es zu bewegen gilt. Das passiert beim Einsatz eines Plattenspielers beispielsweise. Jedoch ist die gesamte, effektive Masse des Tonabnehmers, des Tonarms, der Headshell und des eigentlichen Fixierungsmaterials hierfür entscheidend.
Dabei misst Du die effektive Tonarmmasse an der Nadelspitze sobald die Auflagekraft bei Null liegt. Also erst, wenn der Tonarm des Plattenspielers ausbalanciert ist. Die effektive Masse beschreibt die Masse in Gramm, die Du bei der Abtastung bewegst. Im Gegensatz dazu ist sie nicht das eigentliche Gewicht des Tonarm-Systems.
Diese Masse steht mit dem Begriff Compliance in Verbindung. Beide Werte bestimmen gemeinsam über die Tonarmresonanz bei Plattenspielern.
Sobald ein System zum Beispiel mit 5 Hz bewegt wird, beginnt das System damit sich auf und ab zu bewegen. Die Auflagekraft nimmt dabei bei jeder Aufwärtsbewegung ab. Dadurch kann es zu einer Fehlabtastung kommen. Bei jeder Abwärtsbewegung nimmt das hingegen zu. Das kann zu einem erhöhten Verschleiß führen.
Ebenso interessant: Bei der Resonanz kommt es zu einem sogenannten Schrubb-Phänomen in Richtung der Rille. Dadurch steigt und sinkt die Relativgeschwindigkeit zwischen der Platte und der Nadel periodisch.
Auf diese Weise kommt es zu Tonhöhenschwankungen.
Erfahre noch mehr zu anderen Begriffen in unserer Enzyklopädie.
von Klangheimat | Jan 3, 2021 | Audio, Hersteller & Marken, Tonabnehmer |
Hinter dem Kürzel EMT verbirgt sich Elektromeßtechnik Wilhem Franz, ein Unternehmen das 1940 ursprünglich als KG von Wilhelm Franz gegründet wurde und dem ein schon fast legendärer Ruf in der Studiotechnik inne wohnt.
2003 neu als GmbH gegründet, stellt dieses Unternehmen in Deutschland Tonabnehmer und Audio Systeme her, die ihresgleichen suchen und zum Besten gehören, was der Weltmarkt zu bieten hat.
In Deutschland hatte man aufgrund der qualitativ deutlich besseren Magnettonaufzeichung die Schallplattentechnik lange Zeit vernachlässigt. Wilhelm Franz erkannte allerdings das Potential der Schallplatte, da er die internationalen Entwicklungen in dieser Richtung nach dem Kriege sehr genau beobachtete. Die zu dieser Zeit in Deutschland vorhandenen Abspielsysteme mit 78 U/min, die für das Abspielen von Schellackplatten und Gelatine-Folien entwickelt wurden, waren für eine Modifikation auf die neue Technik nicht geeignet.
1950/51 stellte Wilhelm Franz zusammen mit dem IRT (Rundfunktechnisches Institut) unter Leitung von Dr. Ing. Kuhl Walter die Vorläufer des EMT927 Studio Plattenspieler vor, mit dem er unter den rundfunkinternen Namen R35 und R80 diese Technik für den hiesigen Rundfunk interessant machte.
Ursprünglich für das Abspielen großer Platten mit 40cm Durchmesser ausgelegt -die bei amerikanischen Rundfunkstationen verwandt wurden-, bekamt der EMT927 einige Jahre später im Jahre 1956 einen kleinen Bruder Namens EMT930 mit einem 33cm Plattenteller. Die 16 Zoll Variante aus Amerika hatte in Europa keine Bedeutung erlangt.
Die uns bekannte Ära der Schallplatten-Abspielsysteme hatte ihren Anfang genommen.
Die zeitgleiche Entwicklung der berühmten EMT Tondose startete mit dem Zukauf einer OEM Tonzelle, die in den Fünziger Jahren zugekauft wurde. Sie wurde 1959 vorgestellt und war insbesondere für die Wiedergabe mit Mikrorille optimiert. Somit hatte sie ein kleineres Auflagegewicht als bisher, sowie einen erweiterten Frequenzgang sowie reduzierte Verzerrungen.
Ab 1961 erfolgte dann die Stereo-Ausführung und resultierte dann 1965 im EMT TSD15 Tonabnehmer, der heute! noch fast unverändert gebaut wird und zu den renomiertesten Rundfunk-Tonabnehmern der damaligen Zeit zählte.
Bis zum heutigen Tage wurde diese Technik weiter entwickelt und wird ebenso wie damals in Deutschland von Hand gerfertigt. In Mahlberg. Nur 8 km von Lahr entfernt, wo Wilhelm Franz einst begann.
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