1Step Pressung – LP Highend – Alles in einem Schritt

Was ist denn eigentlich die 1Step Pressung, genannt auch das One Step Verfahren? Dies beschreibt die Herstellung von LPs, wobei der gesamte Vorgang in einem einzigen Schritt erfolgt. Daher auch der Name “1Step”. Im Gegensatz dazu sieht der normale Prozess folgendermaßen aus: Regulär werden die LPs erst in einen Vater-Stempel mit invertierter Rillenstruktur umgewandelt. Danach entsteht der Mutter-Stempel mit korrekter Rillenstruktur. Im Anschluss entsteht dann erst der richtige Press-Stempel. So findet die eigentliche Produktion der LPs statt. Auf diese Weise lassen sich so viele LPs herstellen, wie du benötigst. Das Gute am 1Step Verfahren: Ein verringertes Rauschen, tiefe Basstöne und klarere Details im Klangbild. Außerdem erhöht das 1Step-Verfahren die Integrität der Rillen und Signale. Denn eigentlich wird bei der normalen LP-Produktion der Lackschnitt, wie bereits kurz erwähnt, erst in den “Vater”-Stempel umgewandelt. Danach entsteht erst der richtige Press-Stempel, der anschließen für die Produktion der LP verwendet wird. Mit der 1Step Pressung fallen diese Schritte aber weg, wodurch die Integrität höher ist.
1Step Pressung von MFSL beschrieben

die Schritte der One Step Pressung von MFSL

Das 1Step-Verfahren wandelt den Lackschnitt also einfach direkt in den Press-Stempel um. Nachteilig ist dabei jedoch, dass dieses Verfahren nur wenige Hundert LPs pressen kann. Denn die Lackschnitte sind sehr weich. Sollen also noch mehr LPs produziert werden, bedarf es mehrerer Lackschnitte. Mit einem Press-Stempel können ungefähr 500 Exemplare produziert werden. Bekannt für die One Step Pressung sind insbesondere die beiden Labels Mobile Fidelity Sound Lab und Impex. Um ein Beispiel anhand MFSL zu nennen: Dort werden mit einem Press Stempel 500 Ultradisc Schallplatten erzeugt. Bei Bob Dylan’s “Blood on the tracks”, mit einer Auflage von 9000 Stück, werden 18 Sets der jeweils vier Lackschnitte verwendet. Also insgesamt 72 Lackschnitte. Dabei wird jeder Lackschnitt im Half-Speed Mastering vom Masterband genommen und mit jeweils einer Testpressung überprüft. Ein enormer Aufwand, der sich verständlicherweise in einem hohen Preis wieder spiegelt. Zusammengefasst kann man sagen, dass die 1Step Pressung zeitaufwendig und teuer ist. Demnach ist das Ergebnis eher ein Luxusprodukt mit dennoch hoher Nachfrage. Die LPs sind aber vom Klang besser als die meisten anderen, normal gefertigten Platten. Da aufgrund der limitierten Auflage mit einem hohen Werterhalt oder sogar einer Preissteigerung zu rechnen ist, lohnt sich eine Anschaffung in jedem Fall. Für denjenigen, die mit ihrer Anlage die Möglichkeiten dieser Aufnahmen voll ausschöpfen können, ohnehin. Schaue doch einmal bei Klangheimat vorbei und informiere Dich über aktuelle Vinyl Angebote gefertigt im Verfahren der 1Step Pressung

Nadelschliffe bei Tonabnehmern

 Nadelschliffe, Schaftformen und Schaftkonstruktionen im Überblick

audio technica nadel klangheimat
audio technica nadel klangheimat

Die verschiedenen Tonabnehmer Nadelschliffe unterscheiden sich erheblich in ihrer Ausführung und letztendlich im aufgerufenen Preis des Tonabnehmers.
Viele Kunden verwirrt dies, daher möchten wir einen Überblick über die entsprechenden Tonabnehmer Nadelschliffe geben. Hier anhand von Audio Technica Schliffen.

Beginnend mit dem einfachsten, hin zum aufwendigsten Schliff

Die konische Nadel – der konische Nadelschliff

Die konische Nadel ist die weit verbreiteste, preisgünstigste und einfachste Variante des Nadelschliffs.
Dabei berührt die spährische Spitze der konischen Nadel, meist in einem Radius von etwa 0,6mil die Mitte der Plattenrillenflanken.
Der konische Schliff wird für Tonabnehmer verwendet, die hauptsächlich in Plattenspielern niedriger bis mittlerer Preissegmenten anzutreffen sind.
Allerdings bewähren sie sich auch für ältere Plattenspieler, deren Tonarm mit höherer Auflagekraft arbeitet und nicht in der Armneigung justierbar sind.

Die elliptische Nadel – der elliptische Nadelschliff

Im Gegensatz zur konischen Nadel, weißt die elliptische Nadel an der Vorderseite einen breiteren Radius auf als an der Seite.
Dadurch ist die Nadel beim elliptischen Schliff in der Lage, wie die konische Nadel, der Rillenmitte zu folgen, ist aber in der Lage die Höhen präziser abzutasten, da sie einen kleineres Seitenradius besitzt.
Zu beachten ist die Angabe der Größen bei elliptischen Nadeln.
0,3 x 0,7mil bzw. 0,4 x 0,7mil kennzeichnen diese, wobei der erste Wert den Seitenradius der Nadel angibt
Je kleiner der Seitenradius, desto besser die Auflösung und damit der Klang

Die Line Contact Nadel – der Line Nadelschliff

Dieser Schliff bietet wie der Micro Line Contact Schliff die beste Höhenabtastung bei nur minimalen Abrieb. Sie erhalten dadurch die geringst möglichen Verzerrung und minimalsten Plattenverschleiß

Die Micro Line Nadel – der Micro Line Schliff

Der aufwendigste Nadelschliff, bei dem die Nadel fast der Form des Schneidstichels gleicht, mit der die ursprüngliche Masterplatte geschnitten wurde.
Es liegt auf der Hand, daß dieser sehr aufwendige Schliff das meiste aus der “Rille” holt.
Durch ihren speziellen Schnitt ist die Micro Line Nadel in der Lage Bereiche abzutasten, die andere Tonabnehmer Nadeln nicht erreichen können.
Sie erhalten die präziste Wiedergabe im Hochtonbereich, die überhaupt zu erreichen ist.
Der Frequenzgang ist dabei fast gerade über den gesamten Höhenbereich.
Der Schliff ist sehr aufwendig und wird in mehreren Stufen gefertigt. Daher ist ein Tonabnehmer mit Micro Line Nadel natürlich sehr teuer. Allerdings erhalten Sie dafür aber auch nicht nur den bestmöglichen Klang, sondern auch eine höhere Lebensdauer sowohl der Nadel als auch der abgespielten Schallplatten, da die Abnutzung gleichmässig verläuft