Mbit/s – Geschwindigkeit Datenübertragung

Mbit/s steht für Megabits pro Sekunde und umfassen eine Million Bits pro Sekunde. Sie ist eine Maßzahl für die Geschwindigkeit während der eigentlichen Datenübertragung.

Aber Achtung: MB ist etwas anderes als Mbit. Diese bezeichnen die einzelnen Bits, was die kleinste Einheit darstellt. MB beschreibt die Bytes, die wiederum aus 8 Bits bestehen.

Sobald es also um Geschwindigkeiten im technischen Bereich geht, sprichst Du von Bit/s und Mbit/s. Diese zeigen zum Beispiel die Internetgeschwindigkeit auf oder aber beschreiben die Übertragungsrate der Daten. Genauer genommen weist Du anhand dieses Werts, wie viele Daten pro Sekunde das System verarbeitet.

Die allerkleinste Einheit ist Bit. Dieses ist jedoch sehr klein, weswegen Du eher in Mbit/s misst. Größere Einheiten sind Giga-Bits, wobei erst 1.000.000 bit/s einem Mbit/s entsprechen.
Erfahre noch mehr zu anderen Begriffen in unserer Enzyklopädie. Oder aber sieh Dich in unserem Shop um.