Dezibel – Einheit der Lautstärke

Mit Dezibel oder kurz dB kannst Du die Lautstärke eines Klangs angeben. Aber eigentlich ist diese Beschreibung noch viel zu ungenau. Dezibel ist eine Art Standardeinheit, um beispielsweise die elektrische Leistung, elektrische Spannung (Amplitude) und den Schalldruck zu bezeichnen.
Für eine vereinfachte Schreibweise nutzen viele die Abkürzung dB. Wenn es aber nicht mehr allein um die Lautstärke geht und Du versuchst die Wahrnehmung dieser zu umschreiben, gelangen wir in einen etwas komplizierteren Bereich.
Zunächst einmal zur Erklärung: Alles was wir über unser Ohr wahrnehmen ist der Luft- und Schalldruck. Deshalb sprichst Du auch vom Schalldruckpegel in diesem Zusammenhang.
Wenn wir zum Beispiel ruhig atmen, liegt der Wert von Dezibel ungefähr bei 10. Das ist sehr leise. Ein Automotor bringt es auf 70 dB, eine Kreissäge auf 100 und ein Düsenjet auf 140. Das ist schon sehr laut.
dB ist also eine Art Hilfsmaßeinheit, um Schalldruck angeben zu können. Ab einem Wert von 120 dB ist der Schalldruck sehr unangenehm für uns.
Die wahrgenommene Lautstärke hierbei hängt übrigens auch von der Frequenz ab.
Und weißt Du woher die eigentliche Einheitsbezeichnung B für Bel kommt? Vom berühmten Erfinder und Audiologe Alexander Graham Bell.
Erfahre noch mehr zu anderen Begriffen in unserer Enzyklopädie.