A&M – Label

A&M A wie Alpert, Herb. M wie Moss, Jerry.
A&M hieß das Label, das Tijuana-Sound-Erfinder und Startrompeter Herb Alpert und der renommierte Tontechniker und Aufnahmeleiter Jerry Moss 1962 in Los Angeles gegründet hatten.
A&M arbeitete bis zum Jahr 2000, der Konkurrenzkampf auf dem Musikmarkt hatte dem Label zunächst allerlei Umstrukturierungen und Besitzerwechsel beschert. Moss und Alpert verließen letztendlich schon Ende 1992 die Firma und gründeten „Almo-Sounds“. Hier veröffendlicht Herb Alpert bis heute seine Alben und setzt seine Erfolge im Jazz und Funk-Segment fort. Sergio Mendes & Brasil 66 veröffendlichten „Mass Que Nata“ u.a. bei A&M, denen er bis Mitte der 1970er, bis zur Gründung von „Brasil77“ und dem Wechsel zu Bell-Records, treu blieb.
Auch Procul Harum („A Salty Dog“, „A Whiter Shade Of Pale“) und Mr. Joe Cocker, seit 2007 „Officer Of The Order Of The British Empire“, waren früh bei A&M unter Vertrag. Der weltbekannte Pianist und Komponist Burt Bacharach arbeitete bei dem Label und schrieb wunderbare Musik unter anderem für The Carpenters, seit 22.04.1962 unter A&M-Vertrag und ebenso wie Bacharach selbst Ikonen des Easy Listhening Sounds. Ihr (They Long To Be) Close To You wurde weltweit in 3 Millionen Kopien verkauft und mit 2 Grammys ausgezeichnet. In den 1970er Jahren gliederte sich A&M in jeweils ein Jazz-, Dance- und Soulimprint.
Das Label bekam zahlreiche Auszeichnungen und hatte weitere Top-Stars unter Vertrag. Quincy Jones beispielsweise veröffentlichte, beginnend mit „Walking in Space“ von 1969 bis „Sounds And Stuff Like That“ 1978, nicht weniger als neun großartige Jazzalben bei A&M. Carol King („Hard Rock Cafe“), Cat Stevens ( „Lady D´Arbanville), Supertramp („Dreamer“), und The Police („Massage In A Bottle“) veröffentlichten ihre Hits bei A&M, bestimmten den musikalischen Zeitgeist der 1970er Jahre und führten das A&M-Label zu weiteren Erfolgen. Das war auch in den folgenden Jahren nicht anders: Stars wie Janette Jackson, Amy Grant, Chris de Burgh, Brian Adams, Dire Straits, Pussycat Dolls oder Falco sowie Sting („If You Love Somebody Set Them Free“), Suzanne Vega („Luca“), Joan Armatrading („Love & Affection“) und auch Cherril Crow („All I Wanna Do“) veröffentlichten bei A&M Records.
Der Weg von Jerry Moss und Herb Alpert war erfolgreich. Ende der 1990er Jahre wurde auch die Unternehmensphilosophie der beiden Herren mit einem Grammy gewürdigt. 2006 wurden sie in die „Rock And Roll Hall Of Fame“ aufgenommen.

Herb Alpert verkaufte als erfolgreicher Musiker bisher 72 Millionen Schallplatten auf der ganzen Welt und engagiert sich in der Herb-Alpert-Foundation auf sozialem Gebiet. Daneben arbeitet er als Schauspieler, Regisseur und Maler.
Jerry Moss betreibt einen in Amerika berühmten Pferderennstall und eine Pferdezucht. Seine 6jährige Stute Zanetta hatte im November 2010 die Galopperweltmeisterschaften in Louisville, Kentucky, gewonnen.