Limitierte Schallplatten Pressungen & der Ausverkauf der Musik

Es ist mal wieder Zeit ein wenig in unserem Blog zu schreiben. Seit einiger Zeit sind wir sehr mit Social Network beschäftigen, wodurch der Blog etwas zu kurz kommt.
Diese Fall heute möchte ich einmal teilen. Seit einiger Zeit springen immer mehr Anbieter auf den „Limitierte Editionen“ Zug auf. Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Im Fall der MFSL 1 Step Boxen ist das alles schön gemacht. Dennoch, Es führt teilweile zum Ausverkauf dieser Musik.
Dieses Schreiben musste ich eben entgegen nehmen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe Ihre Lieferung erhalten und heute geöffnet und war absolut entsetzt, ich kann es nicht anders formulieren. Auf der Vorderseite der LP ist Mittig ein riesiger runder Aufkleber mit Werbung für Klangheimat angebracht. Der Wert der Platte leidet durch diese Verunstaltung erheblich

Kunde
Limitierte Schallplatten Pressungen & der Ausverkauf der Musik

Zunächst. Der Aufkleber war auf der Klarsichtfolie, nicht wie jetzt manche annehmen könnten, auf dem Karton. Er wandert also in den Müll, alsbald man die Platte öffnet. Auch ist es ein Aufkleber der fast keinen Kleber hat und sich einfach entfernen lässt.

Wir wurden uns mit dem Kunden einig, kein bößes Blut. Aber was ich mich frage ist: Wo ist denn eigentlich die Musik geblieben? Kaufen wir uns nicht Schallplatten um sie auch zu hören? Oder wollen wir sie jetzt nur noch in den Schrank stellen um den Wert zu vergrößern. Ehrlich gesagt bin ich glaube ich mehr entsetzt als der Kunde, der auf unseren Aufkleber schauen mußte. Wo sind wir denn hin gekommen mittlerweile? Das alles hat nichts mehr mit Musik zu tun und macht zumindest mich einfach nur traurig.
Auch limitierte Schallplatten Pressungen sind zum anhören da, nicht um ein trauriges Dasein im Schrank zu führen.

Was meint Ihr zu diesem Thema?

Plattenspieler Angebot wächst

 neue Schallplattenspieler Übersicht bei Klangheimat

plattenspieler vollautomat klangheimat
vollautomatischer Plattenspieler von DUAL

Unser Angebot an Plattenspielern wächst. Nachdem wir nun auch DUAL mit ihren zahlreichen vollautomatischen Plattenspielern ins Programm aufgenommen haben, erstellten wir eine neue Kategorisierung an Schallplattenspielern.
Diese macht es nun einfacher, aus den verschiedenen Plattenspieler Typen den richtigen Schallplattenspieler für sich aus zu wählen.

Die Kategorien sind wie folgt aufgeteilt:

  • manuell zu bedienende Plattenspieler
  • halbautomatische Plattenspieler
  • vollautomatische Plattenspieler
  • Direkt angetriebene Plattenspieler
  • USB Plattenspieler
  • Plattenspieler mit integrierten Vorverstärker
  • High End Plattenspieler

Wählen Sie bei Klangheimat den für sie passenden Plattenspieler über diesen Link

Wissenswertes zu Kapazitäten bei Phono Kabeln

Kapazitäten bei Phonokabeln

Das neue Vinyl Master von Horn wird in zwei unterschiedlichen Konfektionierungen angeboten. Für MM und MC. Dabei ist dieses Wissen um Kabelkapazitäten sicher interessant für jeden Phono Hörer.

Aus der Erfahrung von Horn Audiophiles:

Der Kapazitätswert eines Phono-Kabels ist kein Qualitätsmerkmal, d.h. ein Kabel mit geringerem Kapazitätsbelag ist nicht automatisch besser!

Zu niedrige Kapazität bei MM ergab grosse Überschwinger (Höhen spitz/Schrill), zu hohe Kapazität „verschliff“ die Anstiegsflanke (Höhen weg/mumpfiger Klang)

Eine zu niedrige Kapazität ist genau so ungünstig wie eine zu hohe, allerdings hat die Phonokapazität nur bei MM-Systemen eine Auswirkung, das MM-Ssystem braucht diese Kapazität um mit ihrer Hilfe einen Schwingkreis ( Die Spulen des Systems bilden diesen Schwingkreis zusammen mit der Phonokapazität und dem Abschlußwiderstand) mit einer Resonanz bei ca. 13-15 KHz.
Die Kapazität des Phonoeingans inklusive Kabel sollte je nach Tonabnehmersystem zwischen 250-680 Picofarad liegen, nähere Angaben müssen, -zu mindestens bei besseren MM-Systemen den Technischen Daten entnommen werden, in denen der Hersteller auch eine empfohlene Abschlußkapazität angegeben haben sollte.