↑ Zurück zu Klang-Lexikon

Impulse!

A B C D E F H I J M O R S V

Wer an John Coltrane denkt, der muß zwangsläufig seine Gedanken mit Impulse Records in Verbindung bringen.

Der Produzent Creed Taylor, der zu dieser Zeit bei ABC-Paramount beschäftigt war, baute 1960 mit Erlaubnis von ABC das neue Label Impulse! auf, das sich rein auf Jazz spezialiserte.
Von ihm stammte auch der Slogan "The New Wave In Jazz". Viele der innovativsten und faszinierendsten Künstler des Jazz waren durch Impulse! in der Lage, sich ohne die üblichen kommerziellen Zwänge, zu verwirklichen.
Meist waren die Farben der cover auf schwarz und orange in Verbindung mit einer dritten Farbe beschränkt, weshalb sie äußerst markant in Erscheinung tragen. Die Klapp-Cover gaben ihnen einen unverwechselbaren und exklusiven Charakter.
Definitiv war Impulse! eines der bedeutendsten Label in der 1960er Jahren.
Weitere Jazz-Giganten wie Yusef Lateef, Sonny Rollins, Charles Mingus oder Art Blakey waren bei Impulse! zu finden.

John Coltrane - das Aushängeschild von Impulse! - auf vinyl-audiophil.deÜber allem stand natürlich das Wirken von John Coltrane im Vordergrund, der sich zu dem Zugpferd schlechthin von Impulse entwickelte.
Bob Thiele, ein Produzent sowie der Toningenieur Rudy Van Gelder prägten den Stil des Labels bis 1969 nachhaltig, nachdem sie von ABC-Paramount eingestellt wurden.
Weitere Produzenten folgten, ehe das Label 1977 mit den beiden Alben Byablue von Keith Jarret sowie First Meditations von John Coltrane und Change, Change, Change – Live At The Roxy von Les McCann seine Arbeit beendete.

Unter MCA folgte ein kurzes Wiederaufleben Mitter der 1980er ehe es Tommy LiPuma gänzlich im Jahre 1995 reaktivierte.

Während dieser Zeit entstanden zahlreiche hochqualitative Wiederauflagen "Reissues", die insbesondere in der Vinyl Fassung eine hervorragende Figur machen.

Aber nicht nur "Altes" wurde wieder auf gelegt. Auch aktuelle Künstler veröffentlichen unter dem reaktivieren Label Impuse! ihre Alben. Genannt seien da Diana Krall, Donald Harrison, Eric Reed oder auch Horace Silver

Schauen Sie auf unserem Online-Shop nach audiophilen Jazz-Pressungen von Impulse!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.doctor-vinyl.de/klang-welt/klang-lexikon/impulse-2/

Better Tag Cloud